Experteninterview

Ganzheitlich abnehmen mit metabolicSlim

Professor Dr. med. Rainer Schmitz ist Chirurg und arbeitete 18 Jahre lang als Chef der Chirurgie im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach. Im Interview erläutert er, warum Abnehmen mit metabolicSlim so gut funktioniert.

Jeder zweite Deutsche hat Übergewicht, sagt die Weltgesundheitsorganisation WHO. Nicht wenige von ihnen klagen darüber, dass sie bloß Opfer eines Schlankheitswahns seien. Haben sie recht?

Natürlich gibt es absurde Auswüchse im Geschäft mit der Schönheit. Aber die dürfen nicht als Ausrede gelten. Und erst recht nicht dürfen sie den Blick verstellen auf ein gesundheitliches Problem von gigantischen Ausmaßen. Denn darum geht es beim Übergewicht, das sich immer häufiger zu einer Fettleibigkeit auswächst, aus der fast zwangsläufig Folgeerkrankungen wie Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Gicht oder Arteriosklerose entstehen. Unter dem Strich verkürzt das komplexe Krankheitsbild der Adipositas erheblich die Lebenszeit.

Die Betroffenen schaufeln sich also mit dem Besteck ihr eigenes Grab. Was ist dagegen zu tun?

Dringend erforderlich wäre eine medizinische Ernährungsberatung als Prävention. Aber genau die gibt es nicht. Es gibt allerdings einen Therapieanbieter, dessen Ansatz sich stark an diesem kommunikativen Bedarf orientiert – auch wenn bei seinen Kunden das Kind sozusagen schon in den Brunnen gefallen ist. Es handelt sich um die Institute von metabolicSlim.

Was hat denn metabolicSlim, was andere Diätanbieter nicht haben?

Ein ausgewogenes und medizinisch verbrieftes Konzept. Und genau deswegen so großen Erfolg bei seinen Teilnehmern. metabolicSlim verspricht Übergewichtigen nicht das Blaue vom Himmel, sondern gibt ihnen ein glasklares Know-how an die Hand, mit dem sie schnell und nachhaltig abnehmen können. Die Menschen lernen endlich ihren Körper und seine wahren Bedürfnisse kennen und erfahren, wie sie mit einer Ernährung auf Eiweißbasis ihren Stoffwechsel dauerhaft aktivieren und so Fett verbrennen können ohne zu hungern. Außerdem erzieht metabolicSlim seine Kunden regelrecht zu neuen gesunden Verhaltensweisen.

Erziehung klingt ein wenig schulmeisterlich, oder? Zumal in den Ohren einer Klientel, die das Alter erreicht hat, in dem der Stoffwechsel nachlässt …

Richtig ist, dass der Metabolismus im Alter träger wird. Aber falsch, dass metabolicSlim irgendwie freudlos oder autoritär aufträte. Das Gegenteil ist der Fall. Nicht nur die täglich neuen Gewichtsabnahmen motivieren, sondern auch die Gespräche mit anderen Teilnehmern und die umfangreiche medizinische Betreuung, die keinen allein lässt. Ständig werden Daten abgefragt, Tipps gegeben, Rezepte ausgetauscht. metabolicSlim befindet sich im permanenten Austausch mit seinen Kunden und hält sie so auf charmante Weise bei der Stange.

metabolicSlim arbeitet also sozusagen ganzheitlich?

Das könnte man so sagen. Die Einrichtungen kümmern sich um alle Aspekte rund um die Ernährungskompetenz ihrer Klientel und verlieren dabei nie deren individuellen Alltag aus dem Auge. Andere Anbieter agieren da oft viel zu einseitig. Zum Beispiel solche, die ausschließlich auf Sport setzen – und nicht bedenken, dass eine Frau mit zwei bis drei Zentnern Körpergewicht sich beim Joggen nur die Gelenke ruiniert.

Es ist der Geist, der sich den Körper baut, sagte Friedrich Schiller. Wenn man Ihnen zuhört, hat man den Eindruck, der Satz sei wahrer denn je.

Essen beginnt im Kopf, das ist ganz meine Meinung. Und der ist in unserer Konsumgesellschaft besonders gefordert, wenn es um die richtige Ernährung geht. metabolicSlim macht den Kopf wieder klar und zeigt, dass man auch genießen kann, ohne sich zugrunde zu richten. Das muss dringend verstanden werden. Denn ganz ehrlich: Es ist fünf vor zwölf.

Prof. Dr. med. Rainer Schmitz ist Chirurg und arbeitete 18 Jahre lang als Chefarzt im Evangelischen Krankenhaus in Bergisch Gladbach. Als qualifizierter medizinischer Sachverständiger leitet er heute das „Institut für chirurgische Begutachtung“.

matt | 09/10/2020