Wissenswertes

Wer abnehmen will, hat keine andere Wahl: Er muss sich seinem Stoffwechsel mit dem entsprechenden Know-how widmen.

Ran an den Speck

Köln nimmt ab mit metabolicSlim

„Ich bin froh, dass ich kein Dicker bin“, singt Marius Müller-Westernhagen. Wie viele würden da gerne einstimmen! Doch oft wäre es gelogen. Eine neue Initiative will das ändern und hilft Kölnern jetzt beim Abnehmen.

So sehr es Köln als Heimat der Heinzelmännchen auch gefiele: Kein Problem wird gelöst, wenn wir darauf warten, dass der liebe Gott sich darum kümmert. Wir müssen es schon selbst in die Hand nehmen. Das gilt erst recht dann, wenn es um das vielleicht dickste Problem geht, das wir hierzulande haben: Übergewicht.

Laut Ernährungsbericht der Deutschen Gesellschaft für Ernährung von 2013 bringen bereits sieben von zehn Männern und jede zweite Frau in Deutschland zu viele Kilos auf die Waage. Dabei sind 23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frauen sogar adipös, also besonders stark übergewichtig.

Der Stoffwechsel entscheidet
Dabei attackiert Fettleibigkeit unsere Gesundheit und Lebensfreude auf der ganzen Linie. Die neu gegründete Initiative „Köln nimmt ab“ will den Bürgern unserer Stadt mit Aufklärung und informativen Aktionen helfen, sich endlich von überschüssigen Pfunden zu verabschieden – und zwar auf Nimmerwiedersehen.

Ausrichter der Kampagne ist metabolicSlim, der bekannte Anbieter hocheffektiver Stoffwechsel-Therapien, der auch in Köln, Siegburg und Bergisch Gladbach über Niederlassungen verfügt. „Bei Übergewichtigen ist der Stoffwechsel aus dem Gleichgewicht geraten und dafür verantwortlich, dass es mit der Fettverbrennung nicht mehr klappt“, sagt Christoph Sieberz, der die insgesamt fünf Institute im Kölner Raum leitet und seit Jahren expandiert.

Informationen satt
Je mehr erfolglose Diäten Menschen hinter sich haben, desto gestörter ist dann meistens ihr Metabolismus. Wer abnehmen will, hat darum keine andere Wahl: Er muss sich seinem Stoffwechsel mit dem entsprechenden Know-how widmen. „Genau dafür sind wir da. Wir helfen dabei, den Stoffwechsel nicht nur wieder aufzubauen, sondern auch verlässlich zu stabilisieren“, so der Institutsleiter.

Übergewichtige verlieren so nicht nur erstaunlich rasch viel Gewicht, sondern sind auch in der Lage, es auf lange Sicht zu halten. „Alles andere wäre ja Augenwischerei“, meint Sieberz, der darauf hinweist, dass die Methode von metabolicSlim bereits vielen zehntausend Übergewichtigen in Deutschland und Österreich zu einem neuen Leben verholfen habe.